UKEX --> Verlängerung der Anerkennung

• Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich etwas Posten bzw. veröffentlichen. Leider bekomme ich das nicht hin. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen oder müsst Ihr das erst einmal sichten und freigeben?

VG Thomas88

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

am 01.08.2023 veröffentlichte GOV.UK eine Mitteilung, dass die britische Regierung eine Ankündigung bezüglich der Verlängerung der Anerkennung der CE-Kennzeichnung für Unternehmen gemacht hat.

Diese Ankündigung besagt, dass die Verwendung der CE-Kennzeichnung für Unternehmen ab 2024 auf unbestimmte Zeit verlängert wird. Dies gilt auch für andere Richtlinien wie zum Beispiel Ex-Produkte nach ATEX.

Dies bedeutet eine unbefristete Anerkennung der ATEX-Kennzeichnung über die Frist 2024 hinaus.

Siehe folgenden Link zu diesem Thema:

UK Government announces extension of CE mark recognition for businesses - GOV.UK (www.gov.uk)

Viele Grüße und bleibt gesund!

Thomas88

Ein freundliches Glückauf!

Günter :bau:

• Hallo Günter,

Vielen Dank, diese Info wurde uns auch von unseren britischen Kollegen übermittelt.

Eine offene Frage, die die Briten auch nicht abschließend beantworten konnten:
    Wenn wir nun ein CE gelabeltes (Ex-) Produkt auf dem UK Markt verkaufen, muss dann eine EU- oder eine UKCA-Konformitätserklärung beiliegen?

Ich meine eine EU-Konfo, die Briten legen beides bei.....

Danke und Grüße,

Werner

• "Die Britsche Regierung beabsichtigt, in diesem Frühjahr ein Gesetz zu erlassen, das die Anerkennung der EU-Anforderungen, einschließlich der CE-Kennzeichnung, für eine Reihe von Produktvorschriften auf unbestimmte Zeit fortsetzt. Dies bedeutet, dass Unternehmen die Flexibilität haben werden, entweder die UKCA- oder die CE-Kennzeichnung zu verwenden, um Produkte in Großbritannien zu verkaufen."

Placing manufactured products on the market in Great Britain
    What you need to do to comply with regulations on manufactured products you place on the market in Great Britain.
    www.gov.uk
  • Am 17.05.2024 hat die Britische Regierung rechtskräftig verabschiedet, dass u.a. Ex-Produkte nach derzeitigen EU-Anforderungen (EU-Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung) auf unbestimmte Zeit weiter akzeptiert wird:

UKCA marking: conformity assessment and documentation
    How to make sure that your products are properly checked for conformity and your technical documents are managed correctly.
    www.gov.uk

Daher empfehle ich die Konformitätsdokumente Ihrer Ex-Produkte auf die ATEX-Richtlinie 2014/34/EU ausschließlich (zurück) umzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!