Kennzeichnung von Anlagen in Zone 2

  • Hallo Atex Gemeinde,


    wir haben eine Baugruppe von einem Lieferanten für die Aufstellung in der Zone 2 bekommen.


    Die Baugruppe besitzt eine Zone 2 im inneren der Anlage (Baugruppe) hier wurde die Zone durch einen Aufkleber gekennzeichnet, des Weiteren schreibt der Anlagenbauer die Atex Konformität in seiner Konformitätserklärung nieder, aber auf dem Typenschild der Baugruppe ist keine Kennzeichnung von ATEX zu sehen. Nach Rückfrage hat uns der Lieferant gesagt, dass die Einbauten alle eine Zulassung haben und das ganze wie eine Installation zu betrachten sei und keine weitere Kennzeichnung benötigt.


    Muss der Hersteller der Baugruppe eine Kennzeichnung nach ATEX auf dem Typenschild vorsehen?


    Danke für eure Antworten.

  • Hallo teflon74,


    Ich verstehe deine Aussage "Die Baugruppe besitzt eine Zone 2 im inneren der Anlage (Baugruppe)...", dass die Baugruppe insgesamt nicht im explosionsgefährdeten Bereich installiert wird und nur Teile der Baugruppe selber die Zone 2 produzieren. Richtig?


    Wenn dem so ist, dann ist die Baugruppe nicht nach ATEX-Richtlinie zu kennzeichnen, sondern nach der Maschinenrichtlinie zu bewerten und zu kennzeichnen. Die in Zone 2 befindlichen elektrischen und mechanischen Geräte müssen Ex-Geräte sein; sprich für diese müssen eine EU-Baumusterprüfbescheinigung (ATEX-Zertifikat) und/ oder EU-Konfomitätrerklärung mit ATEX-Richtlinie vorhanden sein.


    Beste Grüße,

    Geoffrey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!