Verständnisfrage Auslegung Co Lo

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Verständnis bzw. der Angabe von Lo und Co, siehe Bild. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Uo Io und Po werden von der Zener Barriere bestimmt. Durch diese Werte und ISPARK kann ich Co und Lo bestimmen lassen. Soweit alles OK.

Die Energie kommt aus der Spannungsrail V1, welche bereits Induktivitäten und Kapazitäten enthält. Hier als L1 und C1 dargestellt. (In wie weit) Beinflussen diese Kapazitäten und Induktivitäten die aus ISPARK ermittelten Co und Lo? Muss L1 und C1 von Co und Lo abgezogen werden?

Grüße vom stillen Mitleser,

claem

• Hallo Claem,

wenn ich mich nicht irre haben die die Induktivitäten und Kapazitäten vor der Barriere keinerlei Einfluss auf das Co und Lo. Under anderem dieser Aspekt ist der Grund für die Barriere - sie entkoppelt die linke Seite sicher von der rechten.

L1 und C1 könnten Co und Lo nur beeinflussen, wenn sie zu einer Spannungs- oder Stromerhöhung am Ausgang führen könnten. Beides verhindert die Barriere.

Grüße, Marius

• Guten Morgen claem,

ich stimme der Aussage von MariusT zu, möchte aber den Nachrichtenverlauf hier nutzen, um den Hinweis zum Spezialfall zu geben, dass bei Schaltungen mit eigensicheren Ausgangsstromkreisen auch zusätzlich noch nach außen wirksame innere Kapazität Ci und/ oder Induktivität Li an den äußeren Anschlussstellen (neben Lo und Co) angegeben werden müssen.

Ich gehe davon aus, dass dies bei der oben dargestellten Schaltung nicht der Fall ist, da die Spannungsspitzen von L1 durch die beiden Z-Dioden und die Stromspitzen von C1 durch den Widerstand ausreichend abgeblockt sind. Bei anderen Schaltungen kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass der begrenzende Widerstand nicht aussreicht (z.B. wenn dieser <100 Ohm ist) und mind. ein Ci neben Uo, Io, Po, Lo und Co für den eigensicheren Ausgangsstromkreis angegeben werden muss.

Beste Grüße,

Geoffrey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!