Spezifikation von non-Ex Bauteilen (max. Betriebstemperatur)

• Hallo Ex-perten,

Bin ein Anfänger und hoffe, dass es jetzt nicht zu peinlich wird...:unbekannt:

Mein Prozessgerät soll Ex ia sein und der Nachweis für die Ex-Bauteile (Bauteile von denen die Eigensicherheit abhängt) ist erbracht. So weit so gut.
    Jedoch gibt es einige wenige non-Ex Bauteile, bei denen die maximale Service-Temperatur im Betrieb die maximal spezifizierte Operating Temperature gemäss Herstellangaben überschreiten könnte.
    Wenn ich richtig interpretiere, sollte das für Ex kein Problem darstellen, weil diese non-Ex-Bauteile ja sowieso ausfallen dürfen (unzählbare Fehler). Es ist also einfach ein Qualitätsthema, aber für die Ex-Zulassung eingentlich nicht problematisch?

Habe in der 60079-0 und -11 nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für einige klärende Worte :freude:

Beste Grüsse,

Lukas

• Hallo Lukas,

das ist häufig eine beliebte Fangfrage, die ein ganzes Projekt noch kurz vor Schluss kippen kann. Ich versuche mal, einen einfachen Weg zu zeigen:

1. Grundlage für die Eigensicherheit sind die Normen, die Du schon zitiert hast.
    2. Eine der Regeln ist z.B. der CTI-Wert für die Leiterkarte, z.B. CTI 175 (Kriechstromfestigkeit)
    3. Wenn nun auf dieser Leiterkarte eigensichere und nicht-eigensichere Betriebsmittel verbaut sind - und die nicht-eigensicheren Bauteile überlastet werden können, kann es zum Schmoren oder Brennen kommen.
    4. Und niemand auf dieser Welt wird Dir noch einen CTI-Wert für eine Leiterplatte geben, auf der es geschmort o.ä. hat.....

Das können wir jetzt noch feiner Auflösen, ev. geht doch was - aber nur mit Zusatzmaßnahmen, wie z.B. beidseitiger Verguss und Riesenabstand. Aber das wird meistens eine Sisyphusarbeit - und die Prüfstelle müsste dem folgen....

Ein freundliches Glückauf!

Günter :bau: