eigensicheres Betriebsmittel mit Sonde (in druckfeste Kapselung ausgeführt) verkabeln

  • Hallo zusammen,

    ich habe da folgende Problemstellung.

    1. Batteriebetriebener, eigensicherer Datenlogger (<Ex> II 2G Ex ib IIB T3 Gb) mit 1x eigensicherem Ausgang (Uo, Io,...) für eine aktive 4-20 mA-Schleife
    2. CH4 Sonde in druckfeste Kapselung (<Ex> II 2GD Ex db IIC T6 Gb)

    Das System soll in Zone 1 (wo II 2G IIB T4 ausreicht) verbaut werden.

    Meine Frage dazu:

    • dürfen Betriebsmittte unterschiedlicher Explosionsschutzarten miteinader verbunden werden (wenn ja wie!?)
    • im speziellen, dürfen diese Betriebsmittel miteinander verbunden werde, wir fehlt da die Idee wie man den Zündschutz da "beweisen" kann

    Grüße Andi!

  • Hallo Andi,

    Kombinationen von mehreren Zündschutzarten an einem explosiongeschützten Betriebsmittel sind Gang und Gebe. Die Norm für die Eigensicherheit EN 60079-11:2012 beschreibt in Abschnitt 12.4, Punkt d) genau solch einen Fall für Ex d und Ex i.

    In diesen Fällen ist es wichtig in der Technischen Dokumenation nachzuweisen,

    1. wo der eigensichere Stromkreis anfängt (z.B. Position der Bauteile zur Srom- und Spannungsbrenzung innerhalb des Ex d-Betriebsmittels) und

    2. bis wohin dieser geführt werden kann (z.B. außerhalb des Ex d-Betriebsmittels).

    Beste Grüße,

    Geoffrey

  • Morgen Geoffrey,

    danke für die Info.!

    Wenn das Ex d Betriebsmittels einen Ex i Stromkreis hat, ist es für mich logisch, wie das zu verschalten ist. -> Nachweis der Eigensicherheit (Uo < Ui; ...)

    Was mir jedoch noch unklar ist, wie ich vorgehen soll wenn dieser EX i Eingang (meines Datenloggers) mit einem Ex d Betriebsmittel (Sonde ohne EX i Eingang) installiert werden soll.
    Kann man da einfach den eigensicheren Stromkreis über eine Ex d Kabeleinführung an der Sonde anschließen?
    Wie kann/soll ich da die ATEX techn. Bewertung durchführen?

    Andi.

  • Hoppala, dann habe ich wohl dein Frage genau falsch herum verstanden :S

    Für den Umgekehrten Fall gibt es auch eine Reihe an vergleichbaren Anwendungen. Eine wäre ein mobiles eigensicheres Gaswarngerät mit druckfest gekapselten katalytische Sensor; siehe z.B. Garnwarngerät X-am 2500 von Fa. Dräger Safety.

    Hierzu muss man die Abgrenzung von Eigensicherheit zu Druckfeste Kapselung in ähnlicher Weise nachweisen wie im klassischen Fall (wo das äußere Gerätegehäuse in Ex d ausgeführt ist). Sprich wo geht der eigensicher Stromkreis rein in die druckfeste Kapselung und welche Stromkreise sind nicht mehr eigensicher (und müssen Ex d-geschützt werden).

    Wie Günter sagt, wäre ein Blockschaltbild hilfreich, um das zu visualisieren.

  • Hallo Andi,

    leider kann ich (können wir) Dir Deine Frage wohl anhand der jetzigen Informationen nicht beantworten. Nach den bisher bekannten Daten wäre eine Zusammenschaltung wohl nicht zulässig. Aber die Datenbasis ist zu klein, um es konkret zu sagen.

    Was müssen wir haben / wissen, um es genauer einschätzen zu können:

    a. Blockschaltbild erweitern (Spannungsversorgung, etc), mehr Informationen zu einer möglichen galvanischen Trennung im Datenlogger, ist ein Um angegeben, Eintrag der Werte für Uo, Io, Po, Co und Lo?

    b. Zulassung des Datenloggers mit seiner eigensicheren Ausgangsbaugruppe ist unbedingt notwendig; hier können wir ggf. Hinweise auf eine Zusammenschaltung mit einem Sensor finden

    c. Zulassung des Sensors ist auch hier unbedingt notwendig; hier können wir ggf. Hinweise auf eine Zusammenschaltung mit einem (eigensicheren) Speisegerät finden

    d. Wie lang ist die Leitung und welcher Typ?

    e. Sind die notwendigen Informationen aus der Zulassung der beiden Geräte nicht erkennbar, kann es sein, dass auch noch die Betriebsanleitung heran geholt werden muss..

    Ein freundliches Glückauf!

    Günter :bau:

  • Hallo Leute,

    danke für eure Bemühungen.

    Leider habe ich nicht Zugriff alle benötigten Unterlagen/Informationen.
    Ich schließe das Thema für mich mal so ab, dass diese Konfiguration/Zusammenschaltung nicht zulässig sein wird.

    lg Andi

  • Deine Kombination ist sehr wahrscheinlich nur über eine neue Produktzertifizierung ATEX mit Hardwareanpassungen im Sensor möglich, da aus Sicht der Eigensicherheit technische Informationen zur eigensicheren Quelle (mobiler Datenlogger) und zum nicht eigenischeren Verbraucher (druckfest gekapselten Sensor) benötigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!