Einsatz von Produkten aus Aluminium in schlagwettergefährdeten Bereichen

  • Hallöchen,


    darf man in Untertagebetrieben in explosionsfähigen Atmosphären im ATEX-Raum teleskopierbare Messlatten einsetzen, welche üblicherweise aus dem Werkstoff Aluminium sind? Oder herrscht ein grundsätzliches Einsatzverbot von Aluminium in den Zonen 0 und 20?


    Grüße,
    Jarosch

  • Hallo Jarosch,


    zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns im Ex-Forum!



    ...darf man in Untertagebetrieben in explosionsfähigen Atmosphären im ATEX-Raum teleskopierbare Messlatten einsetzen, welche üblicherweise aus dem Werkstoff Aluminium sind?


    Einfache Antwort auf Deine Frage: NEIN :nein:


    Kompliziertere Antwort: Auszug aus der EN 1127-2 Abschnitt 6.4.4
    [attach=1,'none','2']


    Noch kompliziertere Antwort: Wenn ALLE Rahmenbedingungen genau zu definieren sind, vielleicht. Trifft aber für Deine Anwendung wohl nicht zu, könnte aber z.B. bei verdeckt eingebauten Kupplungen gelten.

  • Vielen Dank für den freundlichen Empfang! :)


    Naja, und besten Dank für den Auszug aus der Norm. So werde ich mich wohl weiter auf die Suche nach Messlatten aus anderem Material begeben müssen, um hoffentlich fündig zu werden.


    Grüße,
    Jarosch