Suche einer Absperrklappe für den Ex-Bereich

  • Hallo zusammen, vielleicht hat je einer hier eine Idee, wo ich eine solche Klappe beziehen kann:


    Es handelt sich um eine Absperrklappe für ein Lüftungssystem mit der Nennweite DN100.
    Klasse mind. Ex II 3 G c IIB+H2 T2. Mit Konformitätserklärung.


    Ich bin leider bei meiner Suche im Internet zu keine Ergebnis gekommen.


    Wenn Fragen aufkomme werde ich versuchen diese schnellst möglich beantworten.


    Für jede Hilfe bin ich im Voraus sehr Dankbar.


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Hallo Jan,


    leider kann ich Dir mit einem Hersteller auch nicht dienen. Ich würde mir eine Standard-Klappe bei einem Hersteller aussuchen und mit ihm darüber reden, dass er die Klappe als BopZ (Betriebsmittel ohne eigene potentielle Zündquelle) mit einer Herstellererklärung liefert.
    Gleiches gilt für die Betätigung, z.B. über einen pneumatischen Zylinder.


    Dann bist Du schnell fertig, musst nur noch die Zusammenschaltung bewerten.

  • Meines Wissens nach fertig die Firma Trox aus meiner Heimatstadt Neukirchen-Vluyn Absperrklappen für den Ex Bereich. Ob auch etwas in der von dir geforderten Nennweite im Programm ist, vermag ich jedoch nicht zu sagen.