Ex-Forum wieder online

  • Liebe User,


    nach so einigen Tests - auch mit Eurer Hilfe - ist das Ex-Forum nun wieder online.


    Noch läuft noch nicht alles wieder wie gewohnt, aber es sollte sich eigentlich nur noch um kosmetische Operationen handeln. Das Ex-Forum ist neu strukturiert und hat neue Unterforen - ach ja,und kommt vom Unternehmen "WoltLab". Die Speicherung der Daten und Logs erfolgt nun konform mit der DSGVO - das war auch der Hauptgrund für die Umstellung.


    Ein "Portal" in der gewohnten Art und Weise gibt es nicht mehr und wird auch wohl nicht mehr eingerichtet. Das "Dashboard" (in der Zeile unter dem Logo ganz links anzuklicken) übernimmt diese Funktion.


    Zur eigentlichen Forenfunktion kommt Ihr mit einem Klick auf "Forum" in der Zeile unterhalb des Logos, Vierte von links. :irre:


    Einige User haben berichtet, dass das Passwort nicht mehr funktioniert. Ich konnte es bisher nicht nachvollziehen, aber die Anmeldung bietet auch hier die Funktion "Kennwort vergessen". Es wird dann an die hinterlegte E-Mail-Adresse eine neue Registrierungs-E-Mail versandt. 8)


    Die "alte" Adresse des Forums http://forum.exguide.de wird direkt auf die neue Adresse http://forum.exguide.org weitergeleitet. Die alte Adresse wird bis auf weiteres so behandelt - wer aber einen Direkt-Link eingerichtet hat, sollte die Adresse bitte anpassen.

  • :!:Ein kleiner Hinweis zur Bedienung RSS-Feed:


    Der RSS-Feed funktioniert fast genau so wie im alten Forum. In der Foren-Übersicht ist es das Radio-Icon ganz rechts Feed-icon.svg, oberhalb der rechten Laufleiste, anklicken und je nach Browser speichern. Dann kommen neue Meldungen automatisch im Feed des Browsers regelmäßig bei Euch an...

    Die Abrufzeit sollte einstellbar sein, ein Wert von "alle 24 h" oder ähnlich sollte ein guter Mittelweg sein.

  • :!:Ein kleiner Hinweis zur Bedienung "Forum gelesen oder Alle Foren gelesen":


    Im Bildchen aus dem vorherigen Beitrag (Montag, 14:40) ist in der Mitte der drei Symbole ein "Häkchen" ✓zu sehen. Wird es angeklickt, wird entweder das gerade geöffnete Forum oder es werden alle Foren "als gelesen" markiert - abhängig vom Ort, wo man sich gerade befindet.

  • :!:Ein kleiner Hinweis zur Bedienung "Foren auswählen":


    Im Bildchen aus dem vor-vorherigen Beitrag (Montag, 14. Oktober, 14:40) ist auf der linken Seite ganz links ein "Foren An/Aus-Symbol" zu sehen. Es sieht ein wenig wie das alte Logo des ZDF aus. :)


    Wird es angeklickt, öffnet sich eine Übersicht mit allen Foren. Im Normalfall sollten alle Foren angewählt sein; mit einem Klick auf das Wahlkästchen vor dem Namen des Forums kann es abgewählt werden und neue Benachrichtungen aus dem Forum werden nicht mehr aufgeführt.

    So kann man z.B. die Foren des RSS-Feed, die unser Publisher hier postet, abwählen.

  • Unser Forum war einen halben Tag lang offline - wir bitten um Euer Verständnis.


    Wir mussten auf einen anderen Server umziehen, da das "alte" Debian 8 so langsam "zu alt" wurde. Nun fahren wir unter Debian 9 (Linux) und haben alles aktualisiert.


    Es wird noch ein paar Abschaltungen geben, da auch unsere Software "Woltlab" in Kürze auf den aktuellen Stand angehoben wird; das sollte aber immer schnell erledigt sein.


    Es kann sein, dass sich der eine oder andere Browser über unser selbst erstelltes Zertifikat meckert: entweder Ihr traut mir und uns und lasst es trotzdem zu oder Ihr müsstet leider warten, bis das aktuelle neue Zertifikat validiert ist.

    Da wir alles in unserer Freizeit machen, kann es ein klein wenig dauern.


    Weiterhin gute Infos und nochmals ein Sorry für die "Downtime". :evil:

  • In den nächsten 14 Tagen wird ein Software-Update für das Forum durchgeführt; kurze Abschaltzeiten sind dann leider notwendig und ich bitte um Nachsicht.


    Mit der neuen Software wird dann auch ein Kalender verfügbar sein - in dem alle angemeldeten User öffentliche Termine eintragen können.