RL 2014/34/EU - Konformitätsbewertungsverfahren für Gerätekategorie 3

  • Hallo,

    nach der Richtlinie ist für die Gerätegruppe II, Gerätekategorie 3 die interne Fertigungskontrolle nach Anhang VIII anzuwenden. Es ist weder eine Baumusterprüfung noch eine Auditierung der Fertigung erforderlich.

    Damit weicht dieses Verfahren deutlich von anderen Zertifizierungssystemen ab (IECEx; CCC Ex).

    Ich stelle mir die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass dies Ausnahme bei einer der nächsten Richtlinienanpassungen durch die Europäische Kommission wegfallen könnte.

    Gibt es eine Möglichkeit, Richtlinien-Änderungen schon im Entwurfsstadium einzusehen, um diese Information schon früh bei Entwicklungsprojekten zu berücksichtigen?


    Mit Freundlichen Grüßen

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich weiß, dass es immer mal wieder Versuche - aus aus der IEC-Ecke - gibt auch für elektrische Kat. 3 - Geräte die Fertigungsüberwachung - wie auch schon bei IEC vorgeschrieben - bei ATEX einzuführen.


    Bisher ist es aber immer abgebügelt worden und ich kann in meinem Kreis keine Bereitschaft erkennen, das zu ändern.


    Es würde ja auch einen erheblichen Einfluss auf dem mechanischen Explosionsschutz haben; hier laufen sogar nach ATEX die Kat. 2 - und die Kat. - 3 - Geräte in Eigenverantwortung.


    Der Hasenfuß ist: Brauchst Du IEC, bist Du am Fliegenfänger. ;)

  • Hallo Klaus,

    Herstellererklärungen für Kat. 3 sind nach ATEX-RL möglich. Prüfstellen bieten trotzdem auch ein Konformitätsbewertungsverfahren an und bescheinigen dies auch. Das mag in der Akzeptanz gegenüber dem Markt besser sein und beruhigt insb. auch, wenn man (noch) kein Experte in dem Bereich ist und sich absichern möchte.

    Viele Grüße,

    F.

  • Hallo Falcone,


    ein kleiner Hinweis zu den Erklärungen der Prüfstellen. Das was dort gemacht wird, ist aus der Sicht des EU-Rechts kritisch. Denn es impliziert, dass die Prüfung der Prüfstelle besser ist, als die des Herstellers.... Und das verstößt gegen das EU-Recht bei elektrischen Kat- 3 - Geräten - und kann für einen Hersteller teuer werden, wenn er dieses als Grund für ein "besseres" Gerät gegenüber einem selbst bewerteten Gerät angibt.

    Die Prüfstellen haben (nachdem wohl einige "gezahlt" haben oder anderweitig ermahnt wurden) auf den Zusatz "EU-" vor dem Titel "Baumusterprüfbescheinigigung" verzichtet, um so sichtbar deutlich zu machen, dass es eben KEINE EU-Baumusterprüfbescheinigung ist. Und das soll dann eindeutig und klar sein.


    Alles dieses ist allerdings obsolet, wenn um IECEx-Bescheinigungen geht.....

  • Hallo,

    danke für die interessanten Antworten.

    Bisher dachte ich auch, dass der Weg, Kat.3 Geräte ebenfalls durch eine Prüfstelle bewerten zu lassen, eine gute Möglichkeit ist, mehr Akzeptanz und mehr Sicherheit zu erreichen.


    Ich habe unterdessen dennoch einmal bei der Europäischen Kommission die Frage gestellt, ob es möglich ist, nach Richtlinien zu suchen, die in Überarbeitung sind.

    Wer sich auf der Internetseite der Kommission

    https://eur-lex.europa.eu/lega…uri=CELEX:52018XC0309(05)

    registriert, hat die Möglichkeit, mit der Expertensuche Abfragen zu basteln.

    Mit Hilfe von RSS Feeds könnte man dann das Geschehen verfolgen.


    Ich kopiere hier die Antwort der Kommission einfach einmal rein.


    Dear Sir,

    Following up on your request, we have to inform you that there is no "easy" way to search for directives that are currently under revision.

    However, using the Expert search of EUR-Lex (accessible for registered users only), you will be able to execute the following queries in order to get appropriate results:

    The first one will retrieve all proposals for EU legal acts aiming to amend any directive:

    EA = {3????L*,PM} ORDER BY XC DESC

    The list of proposals is chronologically ordered, there are also those that are not pending anymore. It represents the complete history that we have.

    As an example, there is one proposal concerning the directive in question (32014L0034):

    EA = {32014L0034,PM} ORDER BY XC DESC

    It seems that this is not pending anymore, the adopted act contains just some references to 32014L0034.

    For other searches we would suggest to search for the references of the directive you wish to find about in the title and/or text, for example:

    search in title: TI~"2014/34/eu" ORDER BY XC DESC

    search in the text: TE~"2014/34/eu" ORDER BY XC DESC


    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus