"Erklärung" oder "Bescheinigung"

• Mir ist aufgefallen, das einige (vieleicht auch sehr wenige) Hersteller eine "Konformitätsbescheinigung" ausstellen.

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, das eine "Konformitätserklärung" das Maß der Dinge ist.

Frage: Gibt es tatsächlich Unterschiede/Gründe die mal eine Bescheinigung mal eine Erklärung verlangen?

Vielleicht ein Zusammenhang mit "unfertigen Maschinen" bzw. Kennzeichnungen? Wer kann etwas dazu berichten?

• Guten Morgen Fuchs,

Ich zuerst wünsche ich Dir und Deiner Familie ein fFrohes und vor allem gesundes neues Jahr 2021!

Infos zu Konformitätserklärungen und Konformitätsbescheinigungen findest du in der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU unter Arikel 6, Absatz (2). Kurz zusammengefasst heißt es dort, dass Konformitätserklärungen für Geräte und Konformitätsbescheinigungen für Komponenten im Sinne der Richtlinie von dem jeweiligen Hersteller ausgestellt werden müssen.

Beste Grüße,

Geoffrey

• Vielen Dank!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Family ebenfalls einen guten Start in 2021 und viel Gesundheit!

Danke auch das Sie gleich den zugehörigen Artikel hier angeführt hatten. Dann handelt es sich dabei offenbar um "Komponenten" und nicht um Geräte