Beiträge von Normierer

Hallo emroko,

ich gehe mal davon aus, dass in deiner Bestellung deine Aufgaben, Rechte und Pflichten genannt sind. Halte dich daran (also wie schon gesagt kein Vorsatz und keine grobe Fahrlässigkeit), und alles ist gut :gut:

Wenn die nicht näher definiert sind, hast du m. E. nach (bin kein Jurist) auch nicht viel zu befürchten, aber ich empfehle dann mit dem Arbeitgeber eine Klärung herbeizuführen, damit im Zweifelsfall nicht auch ohne äußeren Anlass unterschiedliche Erwartungen an deine Tätigkeit aufeinanderprallen.

Den Hinweis mit der Haftpflichtversicherung finde ich sehr gut, hatte ich auch mal eine Zeit lang. Macht aber nicht jede Firma...

Gruß

Normierer

Hallo zusammen,

bei der Umstellung von der 60079-15 "n" auf die 60079-7 "e" ist ja in Kapitel 4.3 und 4.4 unter anderem folgender Satz hinzugekommen:

"Sofern nichts anderes in dieser Norm gefordert wird, gelten die vergrößerten Luftstrecken [bzw. Kriechstrecken für 4.4] für Schutzniveau-"ec"-Geräte nur an Netzstromkreisen und zwischen isolierten Schaltkreisen."
    Leider fehlt in dem Satz jede Referenz auf ein Kapitel oder eine Tabelle. Auch das ExTAG Decision Sheet DS-2016-001 zu diesem Satz gibt nur eine genauere Definition der Begriffe Netzstromkreise und isolierte Schaltkreise, aber keinen Hinweis darauf, welche Luftstrecken mit den "vergrößerten Luftstrecken" gemeint sind.

Meine Interpretation: Bei Netzstromkreisen und zwischen isolierten Schaltkreisen müssen die Luft- und Kriechstrecken nach Tabelle 2 der 60079-7 angewendet werden. Bei allen anderen Schaltkreisen können die Luft- und Kriechstrecken der entsprechenden Industrienorm verwendet werden.

Wer bietet mehr? ;D

Erst mal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.