Beiträge von lernphase

    Hallo zusammen,

    Da wir Plätze haben, wo mit brennbaren Lösemitteln ohne Absaugung gearbeitet wird, wie zb reinigen von Werkzeug mit Isopropanol oder ethanol oder methanol, würde ich gerne ein explosimeter kaufen, damit wir sehen können, ob wir unterhalb des UEGs liegen.

    Habt ihr da Empfehlungen?

    Ich kann mir auch vorstellen, dass man dafür einen Extra Lehrgang absolvieren muss um so eine Messung durchführen zu dürfen?

    Viele Grüße

    Hallo Günter, super, danke für die schnelle Antwort! Ich hab alles verstanden ausser

    "Nehmen wir mal an, das ca. 50 % Deiner Luftmenge zur Verdünnung des Gasgemisches dienen; in der Praxis kann es wesentlich mehr sein, aber ggf. auch weniger. Das musst Du anhand des Aufbaus in Deinem Raum selbst festlegen.

    Wenn aber ca. 2.000 l/m Luft Dein entstehendes Gas mit 17 l/min verdünnen, so wird sich eine Konzentration von ca. 0,02 % ergeben."


    Mit welcher Formel kommst du auf die 2000 l/m und dann anschliessend auf die Konzentraion von 0,02 %?


    Sorry das ich so doof frage, aber diese thema macht mich schon ganz verrückt, vorallem weil in den TRGS immer nur steht "achten sie darauf, ob sie sich innerhalb der UEG und OEG befinden"

    Aber da steht nicht, wie ich das berechnen kann :steinigung:

    Hallo Günter,


    also es handelt sich um ein 50 m² Raum mit einer technischen Raumlüftung von 250 m³/h (100 % Frischluftanteil)

    gehen wir mal von Worst Case aus, dass von den 100 ml Isopropanol alles innerhalb von einer Stunde verdunstet.


    Wie sieht die Formel aus, um zu berechnen, dass man sich unterhalb bzw. oberhalb der UEG befindet?

    Hallo zusammen,

    Wenn an einem Arbeitsplatz ohne Absaugung alle 30 Minuten in einem 100m3 Raum mit 2 Fenstern, die auf Kipp stehen, ca. 5 ml Isopropanol 70% zum Reinigen von Arbeitsmtteln und Arbeitsflächen verwendet wird,

    Müsste ich das als Zone 2 deklarieren??

    In meinen Augen würde ich das als "Keine Explosionszone" definieren.

    Wie seht ihr das und mit welcher Begründung würdet ihr es als Zone 2 bzw. "Keine Explosionszone" definieren.


    Viele Grüße

    Lernphase